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Auf der Suche nach neuen Impulsen

Mit neuen Ideen und Formaten will die Geneva International Motor Show nicht nur Autofans ansprechen, sondern zum Treffpunkt von Fachleuten rund um das Thema Mobilität werden.

Mythen der Automobilwelt

Mythen der Automobilwelt

SCHLUSS MIT MYTHEN

Die Automobilwelt ist im Umbruch. Das verunsichert Autofahrer und sorgt für hitzige Diskussionen. Thomas Weiss, Fachspezialist Mobilität beim Bundesamt für Energie, bringt Licht ins Dunkel und klärt die Mythen auf.

von

Thomas Weiss

1

Der Diesel ist tot

Die Branche hat in den letzten Jahren viel Vertrauen gegenüber den Konsumenten verspielt. Dies hat dem Diesel geschadet. Mit den neuen Euronormen (ab Euro 6d-Temp) lassen sich auch mit einem Dieselfahrzeug die kritischen Stickoxid-Emissionen im realen Betrieb effektiv senken. Durch die RDE-Messungen (Messung der Emissionen im realen Fahrbetrieb) wird zudem sichergestellt, dass die Grenzwerte bei den Luftschadstoff-Emissionen nicht nur auf dem Prüfstand eingehalten werden.

2

Erdgas-Fahrzeuge sind gefährlich

Erdgas-Autos sind genau so sicher wie Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Die Erdgastanks unterliegen einer speziellen Typenprüfung für den Einsatz auf der Strasse. Auch der Betankungsvorgang ist gefahrlos.

3

IN DER ZUKUNFT IST FAHRSPASS KEIN THEMA MEHR

Wer schon mal die Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs erlebt hat, weiss, was Fahrspass ist. Erst mit den selbstfahrenden Autos wird der Fahrspass in der heutigen Form möglicherweise durch ein entspanntes Ankommen ersetzt.

4

Hybride sind technischer Blödsinn

Die Vollhybrid-Technologie hat sich weltweit millionenfach bewährt. Durch das Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor wird der Verbrauch gesenkt und die Energieeffizienz erhöht. Aber Plug-in-Hybridmodelle ergeben nur dann Sinn, wenn der Grossteil der Strecken mit dem Elektromotor gefahren werden können und die Fahrzeuge zu Hause und/oder am Arbeitsplatz geladen werden können.

5

ELEKTROFAHRZEUGE SIND DIE HEILSBRINGER

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. In der Schweiz haben wir auch dank der Wasserkraft einen CO2-armen Strom-Mix. Elektroautos leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Schweizer Klimaziele. Auch in den kommenden Jahren sollen aber noch viele Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verkauft werden. Daher ist es zentral, dass auch diese Antriebe effizienter werden.

6

DAS AUTO HAT ALS VERKEHRSMITTEL AUSGEDIENT

Das Auto spielt für die individuelle Mobilität immer noch eine zentrale Rolle. Das wird sich auch nicht so rasch ändern, da Menschen immer mobil sein möchten und nicht überall öffentliche Verkehrsmittel verfügbar sind. Heute steht ein Auto durchschnittlich über 95 Prozent der Zeit herum und ist im Betrieb mit nur 1,6 Personen besetzt. Mit Carsharing oder Carpooling können Autos viel effizienter eingesetzt werden.

Sparsamer Spass
www.co2tieferlegen.ch