Wie man mit dem Navigationssystem von Volvo Energie spart
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Wie man mit dem Navigationssystem von Volvo Energie spart

War das Navigationssystem «früher» vor allem dazu da, einen auf unbekannten Routen schnellstmöglich ans Ziel zu führen, unterstützt es heute Plug-in Hybrid-Fahrerinnen und -Fahrer beim Energie sparen.

Verständlich: Wer stellt schon das Navi ein, wenn er zur Arbeit fährt?! Oder zum Sport, Einkaufen oder all den anderen täglichen Routinefahrten, die wir in- und auswendig kennen. 

Wer im Hybrid-Modus fährt, sollte es sich dennoch angewöhnen, das Navigationssystem stets mit Zielführung einzuschalten; selbst dann, wenn man ortskundig ist. Denn das Navigationssystem eines Volvo Plug-in Hybrid-Modells (ab Modelljahr 2019) ist intelligent und unterstützt den Fahrer für effizientes Fahren.

Predictive Efficiency heisst das Zauberwort, das mithilfe von Kartendaten die elektrische Energie so intelligent einteilt, dass für den Weg zum Ziel der bestmögliche Hybridmix gewählt wird. Damit lässt sich vermeiden, dass beispielsweise ein Autobahnabschnitt im Elektrobetrieb gefahren wird, während der Abschnitt durch die Innenstadt im Verbrennermodus läuft. 

Standardmässig fährt man im «normalen» Hybridmodus soweit wie möglich mit Elektroantrieb. Nur bei erhöhtem Leistungsanspruch oder nach der Entladung der Batterie schaltet sich der Verbrennungsmotor ein. Wer jedoch mit dem Navigationssystem fährt, spart zusätzlich Kraftstoff, weil dank Predictive Efficiency ein möglichst effizientes Zusammenspiel zwischen den beiden Antriebsarten erreicht wird. 

Wer seine Fahrt plant und auf eine sparsame Fahrweise achtet, verlängert die Reichweite im Elektrobetrieb und schont die Umwelt. Besonders praktisch auch für Pendlerinnen und Pendler, die keine Lademöglichkeit am Zielort haben: einfach den Arbeitsort als Zwischenziel und die Heimatadresse als Ziel eingeben. So wird die Entladung der Batterie auf beide Fahrten optimal verteilt.

Die Predictive Efficiency Funktion hilft automatisch beim Energie sparen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Im Navi muss ein Ziel festgelegt werden, das weiter entfernt ist, als der Volvo Plug-in Hybrid im Elektrobetrieb zurücklegen kann – im Durchschnitt rund 50 Kilometer. Der Fahrmodus «Hybrid» muss aktiviert sein, während die Funktionen «Hold» sowie «Charge» deaktiviert sind und die Hybridbatterie voll aufgeladen ist. Schon kann die Navi-Challenge losgehen. 

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Volvo Plug-in Hybrid

Fahren Sie regelmässig kürzere Strecken – so wie die allermeisten Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer? Diese legen im Schnitt täglich rund 37 Kilometer zurück. Ob zur Arbeit, zum Park & Ride an den Bahnhof oder für die täglichen Besorgungen: Mit einem Plug-in Hybrid-Modell von Volvo kann man bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Und mit etwas Planung kann man diese elektrische Reichweite dank der Predictive Efficiency Funktion optimal und umweltschonend einsetzen.

Die Kombination von Elektro- und Benzinmotor bietet Ihnen das Beste aus zwei Welten: die Unabhängigkeit eines Verbrennermotors für längere Strecken sowie null Emissionen in der Alltagsmobilität. Mehr zu Plug-in Hybrid und Elektrifizierung bei Volvo finden Sie hier: Volvo Recharge.

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