Greenfestival

Energiesparend ans Openair reisen

Zu Fuss, mit Velo, Inline-Skates, Einrad, Skate- oder Kickboard ans Festival - Greenfestival förder innovative und klimaschonende Anreisen und belohnt mit Tickets für deine Lieblings-Festivals.

Die beliebtesten Openairs der Schweiz haben ein gemeinsames Problem: Wo sich Zehntausende begeisterte Fans treffen, entsteht alleine schon durch die Anreise der Besucher eine Belastung der Umwelt, die nicht unbedingt nötig wäre.

Die Initiative «Greenfestival» unterstützt ab diesem Jahr die Organisatoren der Openairs bei einem nachhaltigen und umweltschonenden Anreisekonzept. Wer umweltschonend anreist - und das zum Beispiel mit Social-Media-Posts, ÖV-Tickets oder anderweitig belegen kann - kann sich hier um gratis Festivaltickets inklusive Übernachtung in der V.E.P.-Zone bewerben!

Mitmachen können aber nicht nur fleissige Wanderer, Skater  oder Velofahrer, sondern  auch die, die per Bus, Bahn oder Tram anreisen.

Aber nicht nur die Besucher können einen Beitrag leisten. Die Initiative «Greenfestival» unterstützt die Veranstalter ausgewählter Festivals in ihrem Bestreben, ihr Festival energieeffizienter und klimaschonender durchzuführen. Sei es durch intelligente Netzwerksteuerung, Peak-Shaving oder die Vewendung von Zeitschaltuhren. Das Open Air Frauenfeld, Gurten Festival und Open Air Gampel haben sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr 15 Prozent fossile Energie einzusparen. 

Natürlich kann man nicht alle Umweltbelastung verhindern, aber verringern lässt sie sich auf jeden Fall - so let's go for it!  


Diese Story teilen

Weitere Artikel zum Thema Greenfestival