Schimmel – die unterschätzte Gefahr für dein Zuhause
Hauptpartner

Energetische Sanierung

Schimmel – die unterschätzte Gefahr für dein Zuhause

Fast jede fünfte Schweizer Wohnung ist mit Schimmel befallen. Hier erfährst du, wie es dazu kommt und was du dagegen tun kannst.

Hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Wände – da fühlen sich Schimmelpilze so richtig wohl, denn diese zwei Elemente bilden zusammen die idealen Voraussetzungen für ihr Wachstum. Erst sieht man kaum etwas, dann aber breitet sich der Schimmel aus und wird als schwarze, grünliche oder gräuliche Punkte und Flecken an den Wänden und in den Fugen sichtbar. Und man sieht ihn nicht nur, er verbreitet auch seinen typisch modrigen Geruch. 

Allergiker und Kleinkinder gefährdet

Schimmel verursacht nicht nur hässliche Flecken und unangenehme Gerüche – er kann auch die Gesundheit gefährden. Beim Wachstum der Schimmelpilze werden nämlich zahlreiche Sporen in die Raumluft abgegeben, die bei empfindlichen Menschen Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen können. Dies gilt erst recht für Babys und Kleinkinder, denn ihr Immunsystem ist dem Angriff dieser Sporen noch nicht gewachsen. 

Wichtig ist also, dass man möglichst rasch etwas gegen den Schimmel unternimmt. Bei einem kleinen Befall kann man selber aktiv werden. Für grössere Flächen engagiert man besser einen Profi. In diesem Fall ist eine fachgerechte Sanierung notwendig. Wenn eine solche Sanierung umgesetzt werden soll, erhältst du mit dem Modernisierungsfahrplan GEAK® Plus konkrete, auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Vorschläge.

So bekämpfst du den Schimmel 

Umfrage

Diese Story teilen

Weitere Artikel zum Thema Energetische Sanierung