Dichtestress am Strand? Nicht in Kantabrien. Die #superküste der nordspanischen Provinz begeistert.


In dieser Geschichte finden Sie auch einen Co2-Vergleich zur Flug- oder Auto-Reise. Ausserdem: die garantiert tollsten Tipps für 9 Städte , die bequem mit dem Zug erreicht werden können. Am Ende dieser Reportage finden Sie einen Wettbewerb


Mit dem Flugzeug oder im Auto in die Sommerferien? Das muss nicht sein. Heike und ihre Familie bereisen Europa lieber mit dem Zug. Ihre jüngste Reise führte sie an die Strände Nordspaniens. Und danach an ein Familienfest in Berlin.

Instagram
#freedom Für Heike, 48, bedeutet Zugfahren auch Freiheit.
Instagram
#gameon Spielend vergeht die Zeit im Zug. Bullet Train
Instagram
#flyschgestein «Wuah!»
Instagram
#baywatch Island Nordspanien ist nicht Malibu!
Instagram
#beachlife In Sonabia sind die Strände nicht überfüllt.
Instagram
#roomwithaview Blick auf den Golf von Biskaya.
Instagram
#graffiti Altsteinzeitliche Malereien aus den Höhlen von Altamira.
Instagram
#wandern Im Eukalyptuswald.
Europakarte
Europakarte
Heike

Für Heike, 48, bedeutet Zugfahren auch Freiheit.

Der Bademeister sitzt lässig auf seinem roten Aussichtsturm. Er könnte glatt der TV-Serie «Baywatch» entsprungen sein – wäre da nicht diese rote Wolldecke, in die sich der Rettungsschwimmer eingewickelt hat, und in welcher er von seinem Hochsitz aus den Strand überblickt.

«Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, wenn ich stressfrei reisen kann.»

Das Bademeister-Bild hat Heike diesen Sommer in Nordspanien gemacht. Die 48-jährige Zürcherin verbrachte zwei Wochen im kantabrischen Sonabia. Neben dem fröstelnden Rettungsschwimmer hat die zweifache Mutter auch schroffe Felsformationen am und im Meer, wenig bevölkerte, aber umso längere (und schönere) Sandstrände sowie den freien Blick aus einem Fenster auf eine Bucht mit tiefblauem Wasser festgehalten – und sie alle mit dem Hashtag #superküste versehen.

An die «Superküste» mit dem Zug

Das Haus mit Meerblick haben sie, ihr Mann und die beiden Kinder zusammen mit einer anderen vierköpfigen Familie diesen Sommer für zwei Wochen gemietet. An die «Superküste» ist die achtköpfige Gruppe mit dem Zug gereist – von Zürich über Paris in den französischen Grenzort Hendaye, wo sie ein Auto mieteten. «Auf der Rückreise gönnten wir uns einen zweitägigen Aufenthalt in Paris», erzählt Heike. Die Kinder sahen den Eiffelturm zum ersten Mal «in echt» und sie konnten ihre Französisch-Kenntnisse ausprobieren.

Für Heike bedeutet Zugfahren auch Freiheit. «Ich war als Jugendliche einige Male mit Interrail unterwegs», erinnert sie sich und ergänzt: «Ich finde es gemütlich im Zug.» Mit der Eisenbahn kommt die Familie praktisch überall hin: An den Strand, in die Berge oder in die europäischen Metropolen. Ökologische Gründe spielen bei dabei eine Rolle – aber nicht nur.

1’570.—

kostete die Hinreise für 8 Personen

Die Fahrpreise für die Bahn können variieren und sind je nach Angebot unterschiedlich: Die achtköpfige Gruppe hatte die Reise früh gebucht und bezahlte für die Hinfahrt insgesamt 700 CHF. Hinzu kamen 870 CHF für das Mietauto. Für eine einfache Fahrt liegen die Kosten bei ungefähr 200 CHF.

«Für mich bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass ich stressfrei reisen kann», sagt Heike. Auch deshalb fiel die Wahl auf den Zug: «Lange Reisen finde ich mit dem Auto anstrengender», erklärt sie. Mit dem Auto hätten sie zudem länger gebraucht.

«Gerade in Frankreich kommt man mit dem TGV viel schneller vorwärts, weil er über 300 km/h fährt.»

Weniger Stress, mehr Abwechslung

Auf der Zugfahrt könne man die Strecke erleben und sehen, wie die Landschaft sich verändert. Die Kinder können sich zwischendurch etwas bewegen, sich zum gamen oder zum quatschen zusammensetzen oder mit einem Buch zurückziehen, und «wenn man mit einer anderen Familie zusammen reist, sind die Möglichkeiten der Abwechslung sogar noch grösser.»

60%

der Schweizerinnen und Schweizer sind bereit, im Zug in Nachbarländer zu reisen

Dies ergab eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts gfs im Auftrag des Verkehrsclub der Schweiz. An erster Stelle stehen Reisen nach Deutschland (60 Prozent), gefolgt von Zielen in Italien (59), Österreich (42), Frankreich (37) und Spanien (21).

Die beiden Familien waren in Spanien auch auf Wanderungen in den Bergen, haben die Höhlen von Altamira mit ihren rund 14’000 Jahre alten prähistorischen Malereien erkundet und Eukalyptuswälder durchforstet. Dabei trafen sie auf die charakteristischen Flysch- Formationen: Das schuppenartig geschichtete Gestein hat es Heike besonders angetan, wie aus den vielen Bildern hervorgeht, die sie auf Instagram gepostet hat, und von denen eines mit dem Kommentar «Wuah Flyschgestein» versehen ist.

Paris

Zwischenstopp in Paris. Mit dem Zug ist die französische Hauptstadt bequem zu erreichen.

Und gleich noch nach Berlin

Ihre Familienferien haben Heike &Co. übrigens nicht mit der Rückkehr von Spanien nach Zürich beendet. Die vier sind gleich darauf auch noch nach Berlin gereist – natürlich mit dem Zug. Die Schwiegermutter lebt dort und feierte ein rauschendes Fest zu ihrem 80. Geburtstag.

Paris

Zwischenstopp in Paris. Mit dem Zug ist die französische Hauptstadt bequem zu erreichen.


Vergleich Zug/Auto/Flug

Diagramm Diagramm

Für die Reise nach Sonabia (E) ist der Zug die nachhaltigste Variante. Der französische Bahnanbieter SNCF berechnet pro Passagier auf einem TGV-Zug pro gefahrenen Kilometer CO2-Emissionen von 3,2 g. Der myclimate-Flugrechner berechnet die Menge an CO2-Emissionen, die ein Flugzeug über die Flugdistanz pro Passagier ausstösst, der Autorechner diejenigen, welche bei einer Autofahrt anfallen.

Klimafreundlich unterwegs

SBB Energiesparen

Die Bahn ist das umweltfreundlichste Transportmittel. Sie stösst weniger CO2 aus als alle anderen motorisierten Verkehrsträger. Aber CO2 reduzieren ist nur ein Bereich, in dem die SBB für die Umwelt punktet.

sbb.ch/natur

Einsteigen, bitte!

Es muss ja nicht gleich der Sonderzug nach Pankow sein – aber Städtereisen mit der Bahn sind irgendwie cooler. Hier die besten Tipps – und die passenden Songs, Serien, Bücher zu den Reisezielen.

Hamburg

Zug

Ab Zürich mit dem Nachtzug rund 12h

  • An der Bar des Hotels Atlantic ein Alsterwasser trinken und nach Dauergast Udo Lindenberg Ausschau halten
  • Mit der Linie 62 der Hafenfähre am Fischmarkt und dem Dockland vorbei bis zum Elbstrand fahren und dort spazieren und Schiffe gucken.
  • Mitten in der Nacht im Imbiss “Kleine Pause” auf St.Pauli Pommes Frites mit Remoulade und Röstzwiebeln essen
  • An der U-Bahn-Haltestelle Hafencity Universität auf die stündliche Lichtshow warten

Das Lied zur Stadt Udo Lindenberg & Jan Delay – «Reeperbahn»
Der Film zur Stadt «Soul Kitchen» von Fatih Akin


Frankfurt

Zug

Ab Zürich rund 4h

  • Mainhattan von oben: Die 350 Stufen auf den Frankfurter Dom steigen und still in die Weite schauen.
  • Bei Wurst-Ilse in der Kleinmarkthalle der Warteschlange trotzen und Gelbwurst essen.
  • Mit dem Elektro-Scooter dem Main entlang bis zur Europäischen Zentralbank fahren
  • Im Kinoprogramm des Deutschen Filmmuseums Trouvaillen finden und gleich ansehen.

Das Album zur Stadt «Direkt aus Rödelheim» – Rödelheim Hartreim Projekt
Das Buch zur Stadt «Ein allzu schönes Mädchen» von Jan Seghers


Stuttgart

Zug

Ab Zürich rund 4h

  • Den Urvätern des deutschen Hiphops huldigen und die Ausstellung «Troy – 30 Jahre Die Fantastischen Vier» im Stadtpalais besuchen.
  • Im Porsche-Museum darüber nachdenken, warum man mit dem Zug gekommen ist.
  • Sich nachts von der Stadtbibliothek, die im Dunkeln zu einer Lichtskulptur wird, beleuchten lassen
  • Maultaschen essen. Zum Beispiel aus den preisgekrönten Foodtrucks von «Lou’s Maultäschle» oder von «I love Mauldasch».

Das Lied zur Stadt «Mutterstadt» – Massive Töne
Das Buch zur Stadt «Wo die Löwen weinen» von Heinrich Steinfest


Kopenhagen

Zug

Ab Zürich mit dem Nachtzug über Hamburg rund 18h

  • Mit den solarangetriebenen Booten von GoBoat durch den Hafen schippern und vom Wasser aus entdecken, warum die Königliche Bibliothek «Schwarzer Diamant» heisst.
  • Auf der Klarabergsgatan den berühmten Scandi-Streetstyle kucken. Sich durch den Streetfood in der Bridge Street Kitchen schlemmen.
  • Auf dem Copenhill, der Kehrichtsverbrennungsanlage im Industriehafen, auf einer Piste aus Plastik Freiluft-Skifahren

Die Serien zur Stadt
1.) «The Killing»
2.) «Die Brücke»
3.) «Countdown Copenhagen»


Mailand

Zug

Ab Zürich rund 3h 40min

  • In der Bar Basso Cocktails trinken und sich bei einem Negroni Sbagliato im Italienisch sein üben.
  • Im Restaurant Risoelatte die 60er Jahre aufleben lassen. Interieur: stilecht. Essen: lecker. Reservation: notwendig.
  • In den QC Thermen ins Wellness-Tram steigen – keine Angst, es fährt nicht los, sondern ist zur Sauna umgebaut worden.
  • An der Casa con l’Orecchio leise einen Wunsch in das Jugendstil-Ohr flüstern

Die Serien zur Stadt «1992»
Der Song zur Stadt «Milano» von Lucio Dalla


Florenz

Zug

Ab Zürich rund 5h 50min

  • Im Gucci Garden die Geschichte des florentinischen Modelabels begutachten und sich freuen, dass man schon ein Museum besucht hat.
  • Bei Grom Glace in den Geschmacksrichtung «Crema come una volta» essen.
  • Im Garten der Villa Bardini schlendern und die Aussicht auf Florenz geniessen
  • Durch das Quartier Oltrarno spazieren und Künstlern in ihren Ateliers bei der Arbeit zusehen.

Das Buch zur Stadt «Zimmer mit Aussicht» von E.M. Foster
Die Serie zur Stadt «Die Medici – Herrscher von Florenz»


London

Zug

Ab Zürich rund 8h

  • Im Cafe des Kultkoches Yotam Ottolenghi in Notting Hill frühstücken Mit dem Tate Boot, das von Damien Hirst verschönert wurde, zwischen der Tate Modern und der Tate Britain auf der Themse fahren
  • Dem Regent’s Kanal entlang von Little Venice nach Camden spazieren; Hausboote anschauen und auf dem Camden Market veganen Kuchen essen.
  • In die Schwimmteiche auf Hampstead Heath eintauchen – auch bei kaltem Wetter hält ein Bademeister die Stellung.

Das Lied zur Stadt «London Calling» – The Clash
Das Buch zur Stadt «Brick Lane» von Monica Ali


Wien

Zug

Ab Zürich mit dem Nachtzug rund 10h

  • Die Schneekugelmanufaktur von Erwin Perzy dem Dritten besuchen und es wild schneien lassen
  • Mit den Trams der Linie 1 und 2 der Ringstrasse entlang fahren und Oper, Burgtheater, Parlamentsgebäude auf sich wirken lassen.
  • Sich durch die Kaffeehausspezialitäten Kleiner Brauner, Verlängerter, Melange, Mokka, Einspänner trinken.
  • Back to the 80ies: im Vintage Shop «Kleider gehen um» gibt es Mode aus Falco’s besten Zeiten.

Das Lied zur Stadt «Vienna Calling» von Falco
Der Film zur Stadt «Hundstage» von Ulrich Seidl


Amsterdam

Zug

Ab Zürich rund 8h 30min

  • In einem der 28 Brückenwärterhäuschen übernachten, die nach und nach zu Kleinsthotels umgebaut werden.
  • Bei Maats Cycling Culture ein Rennvelo für die schnelle Stadttour ausleihen
  • Im Vondelpark picknicken, joggen, velofahren oder einfach faulenzen.
  • Für Filmklassiker und Abendessen in allerbester Kombination: ins Lab 111 gehen.

Das Buch zur Stadt «Angerichtet» von Herman Koch
Das Lied zur Stadt «Amsterdam» von Jacques Brel



Wettbewerb

Lesen Sie das Magazin "Freizeit und Reisen" und beantworten Sie die Wettbewerbsfragen. Zu gewinnen gibt es folgende Preise.

1. Preis: Eine Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer mit Halbpension im Hotel Rigi Kaltbad***S mit direktem Zugang zum Mineralbad & Spa von Mario Botta, hoch wertiger Kulinarik und mit einer grandioser Aussicht. Inbegriffen ist die Anreise mit dem ÖV samt freier Fahrt auf den Rigi Bahnen. Wert CHF 524.–

2.–3. Preis: 2 x eine Mondaine SBB Bahnhofsuhr fürs Handgelenk der Serie «essence» basierend auf erneuerbaren Rohstoffen. Modell MS1.41110.RB im Wert von CHF 189.–.

4.–5. Preis: 2 x ein Schutzbrief der Mobilität für Einzel personen, dem Rundumschutz für Ihre Freizeit inklusive Velo- und E-BikeAssistance im Wert von CHF 116.–.

6.–7. Preis: 2 x eine SBB Geschenkkarte im Wert von CHF 100.–.

8.–9. Preis: 2 x ein Elephbo Travelbag – Orange Label. Für Reisedokumente, als Necessaire oder am Strand, der Travelbag im Wert von CHF 29.– ist ein guter Begleiter. Mehr Produkte von Elephbo unter elephbo.com

10.–21. Preis: 12x ein Promo-Code für den Online-Einkauf auf sbb.ch im Wert von CHF 20.–

pdf Download - Freizeit und Reisen

EINSENDESCHLUSS: 31. Oktober 2019

Die Preise werden unter allen Teilnehmenden mit den richtigen Antworten verlost. Falls Sie gewinnen, werden Sie schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt. Mitarbeitende der SBB sowie der am Wettbewerb beteiligten Unternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Keine Barauszahlung der Preise. Kein Kaufzwang.

Lesen Sie auch den Beitrag zu «Komfortabel Reisen»: