Back to top

Mit EcoDrive Treibstoff und viel Geld sparen

Es laufen die Motoren, es dröhnt in meinen Ohren – sang schon Herbert Grönemeyer über seinen Stress im Stadtverkehr. Doch das muss nicht sein: Wer EcoDrive fährt, schont bei gleichem Tempo Umwelt, Nerven und Portemonnaie.

Früh hochschalten, spät runterschalten, im höchstmöglichen Gang bei niedriger Drehzahl fahren – das sind die wichtigsten Regeln von EcoDrive. «Wer innerorts den sechsten statt den dritten Gang benutzt, spart bis zu 45 Prozent Treibstoff», sagt Reiner Langendorf, Geschäftsführer von EcoDrive. «An Kreuzungen das Auto zuerst rollen lassen und bei Bedarf zusätzlich bremsen.» Bergab den Fuss vom Gas - dank Schubabschaltung sinkt der Verbrauch auf Null. «Bergauf spart man am meisten, wenn man im hohen Gang viel Gas gibt statt im niedrigen Gang wenig.» Und im Stand gelte: Motor aus. «Würde nur in der Hälfte der Leerlaufzeit der Motor abgeschaltet, könnten in der Schweiz jährlich rund 50 bis 60 Millionen Liter Treibstoff eingespart werden.» Das entspricht einem Ausstoss von 115‘000 bis 145‘000 Tonnen CO₂ oder einem Betrag von 80 bis 100 Millionen Franken. 

Sinkt die Aussentemperatur unter 18 Grad: «Klimaanlage abschalten – der Treibstoffverbrauch reduziert sich so um rund 5 Prozent. Der Tempomat sorgt für eine regelmässige Fahrweise, die Nutzung der Start-Stop-Automatik spart innerorts bis zu 10 Prozent Sprit.» Heizungen für Sitze, Seitenspiegel und Heckscheiben verbrauchen bis zu 7 Prozent, sollten also nur sparsam benutzt werden.

«Ein Auto mit beladenem Dachträger verbrennt bei 120 km/h bis zu 39 Prozent mehr Benzin, selbst bei leerem Dachträger noch 7,5 Prozent.» 20 Kilogramm Zusatzgewicht benötigen rund 1 Prozent mehr Treibstoff, also weg mit allem Ballast. Wer zudem mit einem Reifendruck von bis 0,5 bar mehr fährt, als vom Hersteller empfohlen, spart nochmals 3 Prozent. «Und dies alles bei gleicher Geschwindigkeit.»

Was ist EcoDrive?

EcoDrive ist der moderne Fahrstil, der die heutige Fahrzeugtechnik optimal ausnutzt. Seit 2005 ist EcoDrive Teil der Ausbildung für Neulenkerinnen und Neulenker, kann aber auch von jedem langjährigem Autofahrer erlernt werden. Angeboten werden neben persönlichen Drive-Plus Coachings Tages- und Halbtageskurse und Fahrsimulatoren. Alle Informationen auf www.eco-drive.ch.

Weitere Artikel zum Thema
Mobilität

Wie sicher wird die Mobilität der Zukunft?

E-Bikes, Sharing-Konzepte und Drohnen: Die urbane Mobilität wird sich bis 2030 massgeblich verändern. Crashtests von Unfallforschern der AXA zeigen, was diese Trends mit sich bringen.

Reparieren, sparen, Umwelt schonen

Mit fortschrittlichen Methoden will die AXA einen umwelt- und kostenschonenden Weg für Autoreparaturen ebnen. Sie verfolgt nun ein Pilotprojekt, das zukunftsweisend für die ganze Branche sein könnte.

Entlaste Umwelt und Konto mit einem AutoEnergieCheck

Bis 360 Franken und ganze 20 Prozent Energieeinsparungen für Autofahrer. Klingt gut? Ist es auch! Dank der AXA zudem ganz einfach und im Schadenfall sogar kostenlos.

Dieses Fahrrad ist unsterblich

Der Klassiker unter den Fahrrädern heisst Diamant. Warum? Weil er fast so unverwüstlich und elegant ist wie der edle Stein.

Das Retro-Velo mit dem Bordcomputer

Das neue Damenvelo Juna von Diamant erfüllt jeden Wunsch – und zieht erst noch die Blicke auf sich.

Selbstfahrende Autos gewinnen mehr Akzeptanz

Einfach einsteigen und sich chauffieren lassen – das ist manchen Schweizerinnen und Schweizern noch suspekt. Doch die Akzeptanz für autonom fahrende Autos steigt.

2000-Watt-Areal – Auszeichnung für AXA-Hauptsitz

Der Hauptsitz der AXA in Winterthur mit seinen fünf Gebäuden auf einer Arealfläche von 32'000 Quadratmetern erhält von EnergieSchweiz das begehrte Label «2000-Watt-Areal in Transformation».

7 nützliche Tipps für effiziente Elektroauto-Fahrer

Der Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Die Tipps von EcoDrive zeigen, wie die Reichweite um 10 bis 15 Prozent erhöht und die Kosten reduziert werden können.

Gewinne das wohl coolste E-Bike des Jahres

Fashionistas und trendbewusste Frauen machen mit dem City-E-Bike Juna+ von Diamant die Strassen zu ihrem Laufsteg. Und du kannst das auch!

Elektromobilität und Auto-Abo – der perfekte Match

Wird über künftige Mobilitätsformen gesprochen, so fallen meistens zwei Begriffe: Elektromobilität und das Auto-Abo. Es gibt gute Gründe, beide Themen miteinander zu verbinden.

Ein Sieg für Style, Klima und Schnelligkeit

E-Bikes erobern unaufhaltsam die Schweizer Städte. Vor allem das Modell Zouma von Diamant zeigt eindrucksvoll, warum der Trend gerechtfertigt ist.

Erlebe spektakuläre AXA-Crashtests live

Auch die Autos der Zukunft können verunfallen. Die AXA betreibt als einziger Versicherer in der Schweiz eine eigene Abteilung für Unfallforschung, die jedes Jahr aufschlussreiche Crashtests durchführt. Dieses Jahr stehen E-Autos im Fokus. Wir verlosen Tickets für die AXA Crashtests in Dübendorf am 22. August.

Die schönsten Velorouten der Schweiz

Sommerzeit ist Velozeit! Schwing dich auf den Sattel und geniesse einmalige Szenerien. Ob hoch im Gebirge oder an einem Seeufer entlang, ob schweisstreibend oder entspannt. Wir zeigen dir hier die schönsten Routen und auch noch das passende Velo dafür.

Elektroautos im Crash-Test: Die Risiken der E-Mobilität

Auf Schweizer Strassen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Damit steigt auch das Risiko, dass es zu Unfällen kommt. Welches sind die Gründe dafür, dass es mit E-Autos der SUV- und Luxuskategorie vergleichsweise häufiger crasht? Darauf haben Unfallforscher jetzt eine Antwort.