commercial-publishing.ch%2Falfaromeo%2Flongform%2Fdeutsch%2F
Zurück nach oben

STARK, SICHER, STILVOLL

Ein neues Kapitel für Alfa Romeo. Mit neuer Technik, neuem Design, aber der gleichen Leidenschaft.

Mit innovativer Technologie legt Alfa Romeo den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Doch haben die neuen Autos noch genug Leidenschaft? Sind sie sexy? Schauen Sie selbst – und lesen Sie, was der Experte sagt.

FRAGEN AN DEN FACHMANN

HERR EXPERTE, IST ALFA ROMEO SEXY?

Alfa Romeo steht für Leidenschaft, Leistung und Italianità. Doch wie beurteilt ein Fachmann die neuen Modelle? Industrial Designer Björn Ischi beschäftigt sich beruflich mit der Emotionalität von Produkten und hat sich die neue Giulia und den Stelvio für uns angeschaut.

Fragen an den Fachmann

Björn Ischi ist selbständiger Industrial Designer, er entwickelt mit seiner Firma Designform Produkte für verschiedene Unternehmen. Als Branchenexperte und Mitglied bei Creative Hub, der Plattform zur Förderung Schweizer Designwirtschaft, setzt er auf Produkte mit Wirtschaftlichkeit und funktionalem Design.

Herr Ischi, was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie den Namen Alfa Romeo hören?

Italienisches Temperament, gebündelt mit Charme und leidenschaftlichem Stil.

Alfa Romeo wirbt mit dem Slogan «La meccanica delle emozioni».
Inwiefern passt das zu den neuen Modellen Giulia und Stelvio?

Er passt, weil er die Botschaft gezielt und auf das Wesentliche reduziert transportiert.

Was ist an diesen Autos besonders emotional – was ist besonders italienisch?

Alfa Romeo schafft es, seiner Linie treu zu bleiben. Auffällig ist die Frontpartie, die unverkennbar italienisch ist. Wo früher das Chromgrill-Dreieck (Trilobo) prägend war, ist heute eine filigrane, aber dominante Lösung mit Lufteinlässen entstanden. Das ist Alfa Romeo, das ist Italien!

Wie wirkt die neue Giulia auf Sie?

Die Giulia weckt Emotionen und macht Lust auf mehr. Der Materialwechsel wurde gut durchdacht, der Schwung des Aussenbereiches zieht sich im Innenbereich weiter. Gleichheit der Details!

Was löst der Stelvio bei Ihnen aus?

Ich bin immer vorsichtig, weil jetzt alle mit SUV kommen. Oft stimmen die Proportionen nicht. Nicht so beim Stelvio. Er wirkt weder aufgesetzt noch überdimensioniert. Er steht für einen Design-Prozess, der gut funktioniert.

Autos werden über Emotionen verkauft. Wen sprechen diese Modelle an?

Wer auf durchdachte Details, Power und italienischen Charme Wert legt, wird gut bedient. Die Autos sind attraktiv für Familien. Wers sportlich mag, kommt ohnehin auf seinen Kosten.

Was ist besonders männlich? Was weiblich?

Auffallend ist, dass in beiden Autos viel Power drinsteckt. Die Modelle wurden mit sportlichen Details versehen – das ist männlich. Die Scheinwerferpartie wurde tiefer und enger zusammengezogen, so wirkt das Gesicht aggressiver. Dennoch wurde auf eine filigrane Linienführung geachtet. Der Lüftungsauslass verläuft schön in das Heck. Das gilt auch für die seitliche Frontpartie, die sich mit den Rundungen über der Motorhaube trifft. Solche Details tragen weichere Züge, sie machen ein Auto feminin.

Sind die neuen Alfa Romeo sexy?

Sexy sind kleine Details, etwa die Verarbeitung der Frontlippe mit dem Lüftungsgitter. Die Rundungen wirken überlegt und machen das Gesamtbild harmonisch. Die Einbuchtungen an der Seite verleihen dem Auto eine Taille. Ja, das alles ist durchaus sexy.

REALITY-CHECK

DER TESTDRIVE MIT GIULIA UND STELVIO IM VIDEO

Grosse Worte schön und gut. Doch jetzt lassen wir Taten sprechen. Im Testdrive mit unseren Wettbewerb-Gewinnern der letzten Longform, müssen die neue Giulia und der Stelvio zeigen, was sie draufhaben.

Testdrive

Action pur für fünf eingefleischte Alfisti. Vier Männer und eine Frau mit Benzin im Blut und Alfa Romeo-DNA wechseln vom Steuer ihres persönlichen Alfa hinter das der neuen Giulia Quadrifoglio und des Stelvio Quadrifoglio.

Ihr Fazit: «Wow!» – aber schauen Sie selbst!

Video

Lust, mit der Giulia oder dem Stelvio eine Runde zu drehen? Melde dich jetzt für eine Probefahrt an!

DIE BASIS

GIORGIO - DAS GRUNDGERÜST

Ein Alfa Romeo fährt nicht nur, er lebt. Er hat ein Herz (den Motor), ein Gehirn (Chassis Domain Control) – und auch so etwas wie ein Skelett.

GIORGIO - DAS GRUNDGERÜST

Und zwar in Form der Plattform Giorgio. Ein Spezialteam aus Ingenieuren, Designern und Technikern baute unter dem Codenamen «Giorgio» in kurzer Zeit eine revolutionäre neue Plattform. Sie wurde so konstruiert, dass sie höchsten Ansprüchen genügt, vielseitig kompatibel ist und für verschiedene Fahrzeugtypen als Basis funktioniert.

Prunkstück der Plattform sind der innovative Hinterradantrieb sowie der Q4-Allradantrieb mit seiner optimalen 50:50-Gewichtsverteilung. Folge – eine ideale Stabilität in jeder Fahrsituation.

Auch die Leichtbauweise aus Aluminium trägt zum sicheren Fahrgefühl bei. Das Besondere: Die Plattform macht die neuen Modelle von Alfa Romeo stark, sicher, sportlich und leichtfüssig zugleich. Sie ermöglicht eine Dynamik, die das Herz eines jeden Sportfans höherschlagen lässt, gleichzeitig aber in Sachen Effizienz, Komfort und Sicherheit keine Abstriche macht.

Dank Giorgio stecken die Modelle von Alfa Romeo voller Emotionen – und voller Leben.

ALFA ROMEO GIULIA

LEIDENSCHAFTLICHE PERFEKTION

Woran kann man die Persönlichkeit eines Autos erkennen? Ganz einfach – daran, dass Form und Funktion perfekt miteinander harmonieren.

ALFA ROMEO GIULIA

Bei der neuen Giulia ist das der Fall. Die neue Giulia steht für klassisches italienisches Design – aber mit Inhalt. Denn: Was nützt Schönheit, wenn die inneren Werte nicht stimmen?

Die neue Giulia stellt ihre Klasse deshalb auch in technischen Belangen unter Beweis. Als Herzstück schlägt im Top-Modell Quadrifoglio ein doppelt aufgeladener 2,9-Liter-V6-Motor mit 510 PS aus Aluminium und dank eines elektronisch gesteuerten Systems zur Zylinderabschaltung durchaus sparsam. Ein «cuore sportivo» mit Hirn.

Auch die 2,2-Liter-Turbodiesel- und 2,0-Liter-Turbobenzinmotoren mit Leistungsstufen von 150 bis 280 PS zeigen, was für ein leidenschaftliches und doch vernünftiges Auto die neue Giulia ist. In ihr schlagen unterschiedliche Herzen, aber sie legt stets die gleiche Leidenschaft an den Tag.

Doch erst auf der Strasse kann man die Technik richtig geniessen. Dabei wird die Elektronik durch ein zentrales Gehirn gesteuert, mit dem das Fahrstabilitätsprogramm ESC, das Hinterachsdifferential Torque Vectoring System, das Fahrgestell und das Bremssystem koordiniert werden.

ALFA ROMEO GIULIA
ALFA ROMEO GIULIA

Das Ergebnis: Es macht unglaublich Spass, die neue Giulia zu fahren. Das ist emotionale Intelligenz auf vier Rädern, zumal modernste Sicherheitssysteme für entspannte Mienen sorgen.

Moderne Italianità à la Alfa Romeo? Die neue Giulia machts vor.

ALFA ROMEO STELVIO

DER TEMPERAMENTVOLLE ALLESKÖNNER

Schliessen sich Kraft, Funktionalität, Spass und Sinnlichkeit aus? Der neue Alfa Romeo Stelvio liefert den Gegenbeweis.

ALFA ROMEO STELVIO

Ein SUV ist nicht das Erste, was man mit italienischen Autos in Verbindung bringt. Schon gar nicht mit Alfa Romeo. Doch wenn sich eine Traditionsmarke entscheidet, im hart umkämpften SUV-Segment mitzuspielen, muss sie gute Karten in der Hand halten.

Der Stelvio ist ein gutes Blatt. Der erste SUV von Alfa Romeo bietet alles, was man von einem modernen Offroader erwartet – und mehr. Leistungsstarke Aluminium-Motoren, das Allradantriebssystem Q4, perfekte 50/50-Gewichtsverteilung, neuste Sicherheitssysteme, eine perfekte Lenkübersetzung sowie eine Antriebswelle aus Kohlefasern – der Stelvio ist bereit, es mit den SUV-Platzhirschen aufzunehmen.

Kraft, Dynamik und Leistung sind keine leeren Worte. Er sieht muskulös aus, strahlt dennoch Eleganz aus. «Sinnvolle Schönheit», nennt man das bei Alfa Romeo.

Das Besondere am Stelvio ist seine Vielseitigkeit. Funktionalität, Spass und Sinnlichkeit sind kein Widerspruch. Viel Platz hier, 280 PS aus einem 2-Liter-Turbo-Benzinmotor mit Q4- Allradantrieb da. Sportliches Handling dank Leichtbaukarosserie auf der einen, Integrated Brake System (IBS) und autonome Notbremsfunktion (AEB) auf der anderen Seite.

ALFA ROMEO STELVIO
ALFA ROMEO STELVIO

Sportlern bietet er dynamischen Fahrspass dank AlfaLink-Radaufhängung für optimale Kontrolle, Antrieb und Stabilität. Familien kommen mit dem effizienten Achtgang- Automatikgetriebe auf ihre Kosten. Nicht zu vergessen: die Fahrdynamikregelung Alfa DNA, mit der Assistenzsysteme geregelt werden können.

An diesem Neuling müssen andere SUV erst vorbeikommen.

WEITERE GESCHICHTEN
20 Minuten

COMMUNITY

DAS SAGEN DIE 20-MINUTEN-LESER ZU ALFA ROMEO

UND WAS MEINT IHR?