STARK, SICHER, STILVOLL
Ein neues Kapitel für Alfa Romeo. Mit neuer Technik, neuem Design, aber der gleichen Leidenschaft.

Mit innovativer Technologie legt Alfa Romeo den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Doch haben die neuen Autos noch genug Leidenschaft? Sind sie sexy? Schauen Sie selbst – und lesen Sie, was der Experte sagt.
FRAGEN AN DEN FACHMANN
HERR EXPERTE, IST ALFA ROMEO SEXY?
Alfa Romeo steht für Leidenschaft, Leistung und Italianità. Doch wie beurteilt ein Fachmann die neuen Modelle? Industrial Designer Björn Ischi beschäftigt sich beruflich mit der Emotionalität von Produkten und hat sich die neue Giulia und den Stelvio für uns angeschaut.

Björn Ischi ist selbständiger Industrial Designer, er entwickelt mit seiner Firma Designform Produkte für verschiedene Unternehmen. Als Branchenexperte und Mitglied bei Creative Hub, der Plattform zur Förderung Schweizer Designwirtschaft, setzt er auf Produkte mit Wirtschaftlichkeit und funktionalem Design.
Herr Ischi, was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie den Namen Alfa Romeo hören?
Italienisches Temperament, gebündelt mit Charme und leidenschaftlichem Stil.
Alfa Romeo wirbt mit dem Slogan «La meccanica delle emozioni».
Inwiefern passt das zu den neuen Modellen Giulia und Stelvio?
Er passt, weil er die Botschaft gezielt und auf das Wesentliche reduziert transportiert.
Was ist an diesen Autos besonders emotional – was ist besonders italienisch?
Alfa Romeo schafft es, seiner Linie treu zu bleiben. Auffällig ist die Frontpartie, die unverkennbar italienisch ist. Wo früher das Chromgrill-Dreieck (Trilobo) prägend war, ist heute eine filigrane, aber dominante Lösung mit Lufteinlässen entstanden. Das ist Alfa Romeo, das ist Italien!
Wie wirkt die neue Giulia auf Sie?
Die Giulia weckt Emotionen und macht Lust auf mehr. Der Materialwechsel wurde gut durchdacht, der Schwung des Aussenbereiches zieht sich im Innenbereich weiter. Gleichheit der Details!
Was löst der Stelvio bei Ihnen aus?
Ich bin immer vorsichtig, weil jetzt alle mit SUV kommen. Oft stimmen die Proportionen nicht. Nicht so beim Stelvio. Er wirkt weder aufgesetzt noch überdimensioniert. Er steht für einen Design-Prozess, der gut funktioniert.
Autos werden über Emotionen verkauft. Wen sprechen diese Modelle an?
Wer auf durchdachte Details, Power und italienischen Charme Wert legt, wird gut bedient. Die Autos sind attraktiv für Familien. Wers sportlich mag, kommt ohnehin auf seinen Kosten.
Was ist besonders männlich? Was weiblich?
Auffallend ist, dass in beiden Autos viel Power drinsteckt. Die Modelle wurden mit sportlichen Details versehen – das ist männlich. Die Scheinwerferpartie wurde tiefer und enger zusammengezogen, so wirkt das Gesicht aggressiver. Dennoch wurde auf eine filigrane Linienführung geachtet. Der Lüftungsauslass verläuft schön in das Heck. Das gilt auch für die seitliche Frontpartie, die sich mit den Rundungen über der Motorhaube trifft. Solche Details tragen weichere Züge, sie machen ein Auto feminin.
Sind die neuen Alfa Romeo sexy?
Sexy sind kleine Details, etwa die Verarbeitung der Frontlippe mit dem Lüftungsgitter. Die Rundungen wirken überlegt und machen das Gesamtbild harmonisch. Die Einbuchtungen an der Seite verleihen dem Auto eine Taille. Ja, das alles ist durchaus sexy.
REALITY-CHECK
DER TESTDRIVE MIT GIULIA UND STELVIO IM VIDEO
Grosse Worte schön und gut. Doch jetzt lassen wir Taten sprechen. Im Testdrive mit unseren Wettbewerb-Gewinnern der letzten Longform, müssen die neue Giulia und der Stelvio zeigen, was sie draufhaben.

Action pur für fünf eingefleischte Alfisti. Vier Männer und eine Frau mit Benzin im Blut und Alfa Romeo-DNA wechseln vom Steuer ihres persönlichen Alfa hinter das der neuen Giulia Quadrifoglio und des Stelvio Quadrifoglio.
Ihr Fazit: «Wow!» – aber schauen Sie selbst!
DIE BASIS
GIORGIO - DAS GRUNDGERÜST
Ein Alfa Romeo fährt nicht nur, er lebt. Er hat ein Herz (den Motor), ein Gehirn (Chassis Domain Control) – und auch so etwas wie ein Skelett.

Und zwar in Form der Plattform Giorgio. Ein Spezialteam aus Ingenieuren, Designern und Technikern baute unter dem Codenamen «Giorgio» in kurzer Zeit eine revolutionäre neue Plattform. Sie wurde so konstruiert, dass sie höchsten Ansprüchen genügt, vielseitig kompatibel ist und für verschiedene Fahrzeugtypen als Basis funktioniert.
Prunkstück der Plattform sind der innovative Hinterradantrieb sowie der Q4-Allradantrieb mit seiner optimalen 50:50-Gewichtsverteilung. Folge – eine ideale Stabilität in jeder Fahrsituation.
Auch die Leichtbauweise aus Aluminium trägt zum sicheren Fahrgefühl bei. Das Besondere: Die Plattform macht die neuen Modelle von Alfa Romeo stark, sicher, sportlich und leichtfüssig zugleich. Sie ermöglicht eine Dynamik, die das Herz eines jeden Sportfans höherschlagen lässt, gleichzeitig aber in Sachen Effizienz, Komfort und Sicherheit keine Abstriche macht.
Dank Giorgio stecken die Modelle von Alfa Romeo voller Emotionen – und voller Leben.
ALFA ROMEO GIULIA
LEIDENSCHAFTLICHE PERFEKTION
Woran kann man die Persönlichkeit eines Autos erkennen? Ganz einfach – daran, dass Form und Funktion perfekt miteinander harmonieren.

Bei der neuen Giulia ist das der Fall. Die neue Giulia steht für klassisches italienisches Design – aber mit Inhalt. Denn: Was nützt Schönheit, wenn die inneren Werte nicht stimmen?
Die neue Giulia stellt ihre Klasse deshalb auch in technischen Belangen unter Beweis. Als Herzstück schlägt im Top-Modell Quadrifoglio ein doppelt aufgeladener 2,9-Liter-V6-Motor mit 510 PS aus Aluminium und dank eines elektronisch gesteuerten Systems zur Zylinderabschaltung durchaus sparsam. Ein «cuore sportivo» mit Hirn.
Auch die 2,2-Liter-Turbodiesel- und 2,0-Liter-Turbobenzinmotoren mit Leistungsstufen von 150 bis 280 PS zeigen, was für ein leidenschaftliches und doch vernünftiges Auto die neue Giulia ist. In ihr schlagen unterschiedliche Herzen, aber sie legt stets die gleiche Leidenschaft an den Tag.
Doch erst auf der Strasse kann man die Technik richtig geniessen. Dabei wird die Elektronik durch ein zentrales Gehirn gesteuert, mit dem das Fahrstabilitätsprogramm ESC, das Hinterachsdifferential Torque Vectoring System, das Fahrgestell und das Bremssystem koordiniert werden.


Das Ergebnis: Es macht unglaublich Spass, die neue Giulia zu fahren. Das ist emotionale Intelligenz auf vier Rädern, zumal modernste Sicherheitssysteme für entspannte Mienen sorgen.
Moderne Italianità à la Alfa Romeo? Die neue Giulia machts vor.
ALFA ROMEO STELVIO
DER TEMPERAMENTVOLLE ALLESKÖNNER
Schliessen sich Kraft, Funktionalität, Spass und Sinnlichkeit aus? Der neue Alfa Romeo Stelvio liefert den Gegenbeweis.

Ein SUV ist nicht das Erste, was man mit italienischen Autos in Verbindung bringt. Schon gar nicht mit Alfa Romeo. Doch wenn sich eine Traditionsmarke entscheidet, im hart umkämpften SUV-Segment mitzuspielen, muss sie gute Karten in der Hand halten.
Der Stelvio ist ein gutes Blatt. Der erste SUV von Alfa Romeo bietet alles, was man von einem modernen Offroader erwartet – und mehr. Leistungsstarke Aluminium-Motoren, das Allradantriebssystem Q4, perfekte 50/50-Gewichtsverteilung, neuste Sicherheitssysteme, eine perfekte Lenkübersetzung sowie eine Antriebswelle aus Kohlefasern – der Stelvio ist bereit, es mit den SUV-Platzhirschen aufzunehmen.
Kraft, Dynamik und Leistung sind keine leeren Worte. Er sieht muskulös aus, strahlt dennoch Eleganz aus. «Sinnvolle Schönheit», nennt man das bei Alfa Romeo.
Das Besondere am Stelvio ist seine Vielseitigkeit. Funktionalität, Spass und Sinnlichkeit sind kein Widerspruch. Viel Platz hier, 280 PS aus einem 2-Liter-Turbo-Benzinmotor mit Q4- Allradantrieb da. Sportliches Handling dank Leichtbaukarosserie auf der einen, Integrated Brake System (IBS) und autonome Notbremsfunktion (AEB) auf der anderen Seite.


Sportlern bietet er dynamischen Fahrspass dank AlfaLink-Radaufhängung für optimale Kontrolle, Antrieb und Stabilität. Familien kommen mit dem effizienten Achtgang- Automatikgetriebe auf ihre Kosten. Nicht zu vergessen: die Fahrdynamikregelung Alfa DNA, mit der Assistenzsysteme geregelt werden können.
An diesem Neuling müssen andere SUV erst vorbeikommen.

COMMUNITY
DAS SAGEN DIE 20-MINUTEN-LESER ZU ALFA ROMEO
«Vor 18 Jahren habe ich einen gebrauchten Alfa 155 V6 gekauft. Seither fahre ich Alfa Romeo (155 V6, 156 V6, 156 GTA SW und 156 2.4 JTDm) und wurde nie enttäuscht. Sie haben immer ausserordentliche Zuverlässigkeit gezeigt und mich nie im Stich gelassen. Nun wechsle ich in Kürze auf den Stelvio und hoffe, dass auch er mir und meiner Familie lange Freude bereiten wird.»
«Habe den Kurs Alfa Romeo Driving Experience besucht und hatte ein mega Wochenende. 510 PS im Race Modus machen schon Spass. lch würde das Auto allen empfehlen, die gerne sportlich unterwegs sind. Viva il cuore sportivo!»
«Vor 25 Jahren habe ich einen Alfa 33 ohne ernsthafte Kaufabsichten Probe gefahren. Seitdem fahre ich ausschliesslich Alfa, zurzeit eine Giulia Veloce 2.0 – ein Traum auf vier Rädern!»
«Noch selten hat eine Marke so polarisiert. Ob Stelvio oder Giulia – beides wunderschöne «Macchinas». Selber fahre ich eine Giulia QV und werde immer wieder spontan darauf angesprochen. Ich geniesse es sehr, mit diesem Alfa Romeo unterwegs zu sein.»
«Ich bin kein feuriger SUV-Anhänger, aber Modelle wie der Stelvio, Maserati Levante, Lamborghini Urus usw. geben optisch und wohl auch fahrtechnisch etwas her.»
«Danke, danke, danke! Alfa zaubert aus dem Nichts die Giulia und den Stelvio auf die Strasse. Die schnellsten, sichersten und schönsten Autos ihrer Klasse mit neuester Technik. Macht bitte genau so weiter. Ich bin hin und weg.»
«Momentan fahre ich eine Giulietta und bin vollkommen verliebt! In ein paar Jahren wird es ein Upgrade geben, entweder eine Giulia oder einen Stelvio – je nach Familienplanung :) Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir jemals einen Alfa Romeo kaufe, aber ich bin sehr zufrieden.»
UND WAS MEINT IHR?