20 Minuten

in Kooperation mit:

DIE KRAFT EINER LEGENDE

Alfa Romeo hat bewegte Zeiten hinter sich. Doch das Cuore Sportivo hat nie aufgehört zu schlagen – ein Sportlerherz gibt nie auf.

Die italienische Traditionsmarke hat ein beeindruckendes Comeback erlebt. Auch dank seiner Rennsport-Ikone Quadrifoglio.

Nur wer die Legende vom Kleeblatt kennt, versteht die Faszination Alfa Romeo. Lesen Sie hier die Geschichte in fünf Akten.

AKT 1

DIE DNA – DIE LEGENDE VOM QUADRIFOGLIO VERDE

Heldenmut, Aberglaube, Tod, Auferstehung. Die Geschichte des Quadrifoglio zeigt, dass Legenden nicht am Pult entstehen. Sie schreiben sich selbst.

Jedes Drama braucht einen Helden, und in der Geschichte von Alfa Romeo gibt es einige. Ugo Sivocci ist ein Mann mit Herz, Mut und Ehrgeiz. Der erste Alfista.

In den frühen 20er-Jahren reiht der Rennfahrer für Alfa Romeo Podest an Podest. Doch es ist der Triumph bei der Targa Florio 1923, der ihn unsterblich macht. Der als abergläubisch bekannte Pilot hat die Startnummer 13 erhalten. Als Glücksbringer malt er sich ein vierblättriges Kleeblatt auf einem weissen Rhombus auf die Motorhaube.

Sivocci gewinnt.

Doch das Quadrifoglio sollte in der Folge tragische Bedeutung erlangen. Im gleichen Jahr muss Sivocci den P1 in Monza testen. Er hat diesmal die Nummer 17 erhalten, das Kleeblatt will er dennoch auf das Auto aufmalen lassen.

Die Verantwortlichen jedoch vergessen Sivoccis Wunsch. Er geht ohne Glücksbringer auf die Strecke und verunglückt tödlich. In ihrer Trauer beschliessen die Teamkollegen, das Quadrifoglio künftig als Hommage zu tragen.

Bis heute ist Alfa Romeo Sivocci treu geblieben. Alle Rennwagen von Alfa Romeo tragen das vierblättrige Kleeblatt auf einem weissen Dreieck statt auf einem Rhombus. Die fehlende Ecke ist dem tragischen Verlust von Ugo Sivocci gewidmet.

Als Glücksbringer erinnert das Quadrifoglio bis heute an die Erfolge und die Leistungsstärke der stolzen Alfa-Romeo-Rennwagen – aber auch an das Drama um den ersten echten Alfista, der seine Leidenschaft mit dem Leben bezahlte.

Akt 2

ELEGANT WIE EIN ESPRESSO

Sinnlichkeit, Power und viel Italianità: Im Interview erklärt Designchef Klaus Busse seine Philosophie – und sagt, was die neue Giulia mit einem Espresso gemeinsam hat.

Akt 3

NEUE HELDEN – NEUE KRAFT

Das Quadrifoglio lebt weiter – aktuell in der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und im Stelvio Quadrifoglio. Aber was sollen wir gross schreiben? Sehen Sie selbst!

Giulia_1_D.jpg
Giulia_2_D.jpg
Giulia_3_D.jpg
Giulia_4_D.jpg
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Stelvio_1_D.jpg
Stelvio_2_D.jpg
Stelvio_3_D.jpg
Stelvio_4_D.jpg
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio

Akt 4

DER PULS STEIGT – REKORDE AM NÜRBURGRING

Auf der Rennstrecke werden Legenden geboren. Alfa Romeo hat mit der Giulia Quadrifoglio und dem Stelvio Quadrifoglio Rekorde gebrochen – und das in der berüchtigten «grünen Hölle» am Nürburgring.

Die Nordschleife des Nürburgrings ist ein Mythos wie das Quadrifoglio. Sie lässt die Herzen von Rennsportfans höherschlagen. Die Strecke gilt als ultimative Herausforderung für jeden Sportwagen.

Alle namhaften Automobilhersteller testen auf der 20,8 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel ihre sportlichsten Modelle. Formel 1-Weltmeister Jacky Stewart nannte die Strecke einst in einem Mix aus Ehrfurcht und Verzweiflung die «grüne Hölle».

Hier hat Alfa Romeo einige seiner grössten Rennsporterfolge erzielt. Kein Zufall, dass an diesem geschichtsträchtigen Ort die Legende des Quadrifoglio weitergeschrieben wird: Mit 7,32 Minuten pulverisiert die Giulia Quadrifoglio im Herbst 2016 den bisherigen Nürburgring-Rekord für viertürige Limousinen um sensationelle sechs Sekunden.

Und ein Jahr später setzt der Stelvio Quadrifoglio noch einen drauf: Testfahrer Fabio Francia umrundete die Nordschleife mit 7,51,7 Minuten schneller als jedes andere SUV vor ihm – acht Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter.

Ugo Sivocci wäre stolz – und der Mythos Quadrifoglio ist um ein Kapitel reicher.

STELVIO
QUADRIFOGLIO
7:51

Lamborghini Gallardo LP 560-4
7:51

Porsche Panamera Turbo S
7:52

Porsche Cayenne Turbo S
7:59

Aston Martin V12 Vantage
7:51

Nissan GT-R
7:54

Porsche Cayenne Turbo
8:13

BMW M4
7:52

Ferrari F430 F1
7:55

Range Rover Sport Sir
8:14

Akt 5

FRISCHES BLUT – DIE RÜCKKEHR IN DIE FORMEL 1

Es wächst zusammen, was zusammengehört: Alfa Romeo kehrt mit Partner Sauber in die Formel 1 zurück. Ein Happy End mit Schweizer Touch.

Um zu verstehen, wie sehr Alfa Romeo und der Rennsport zusammengehören, muss man nur die Geschichte von Ferrari anschauen. 1929 gründet Enzo Ferrari seine Scuderia mit Autos von Alfa Romeo. Später übernimmt Ferrari die Rennabteilung – es ist der Startschuss für seine Marke.

Doch Ferraris Herz schlägt noch lange für Alfa. Nach seinem ersten Sieg über seinen einstigen Rennstall sagt er den legendären Satz: «Ich habe meine Mutter ermordet.»

Mit der Rückkehr in die Formel 1 wächst nun zusammen, was zusammengehört – Alfa Romeo, das Quadrifoglio und die Königsklasse des Motorrennsports.

Schliesslich hat die Marke Tradition in der F 1. In den 50ern errang sie mit Giuseppe Farina und Juan Manuel Fangio die ersten WM-Titel der damals neuen Königsklasse. Erst nach vielen legendären Erfolgen kehrte man dem F1-Sport 1987 den Rücken.

Jetzt, gut 30 Jahre später, geht man zusammen mit dem Schweizer Rennstall Sauber als Alfa Romeo Sauber F1 Team wieder an den Start. Die Zusammenarbeit ist die Konsequenz, Alfa Romeo global wieder als ernst zu nehmenden Player zu etablieren. Auf den Alltagsstrassen dieser Welt – und im Motorsport. Nicht umsonst prangt auf dem Sauber C37 das Quadrifoglio. Es ist ein Glücksbringer, eine Hommage – und ein Symbol für die Wiederauferstehung von Alfa Romeo.

20 Minuten

STEIG MIT EIN!

Weck den Alfista in dir – und komm mit Alfa Romeo auf einen Test-Drive

Schlägt in deiner Brust ein Cuore Sportivo? Pocht dein Herz beim Anblick des Quadrifoglio höher? Bist du ein echter Alfista, dem Werte wie Tradition, Leidenschaft und Mut wichtig sind? Beweise es – und komm mit Alfa Romeo auf einen Test-Drive.

Zusammen mit unseren Rennsport-Experten und einem Team von Alfa Romeo schicken wir dich im Giulia Quadrifoglio oder im Stelvio Quadrifoglio auf die Piste. Rennsporterfahrung brauchst du keine. Leidenschaft reicht – Begeisterung für Alfa Romeo und das Quadrifoglio setzen wir voraus.