Zeit für nachhaltige Sicherheit
Hauptpartner

Mobilität

Zeit für nachhaltige Sicherheit

Sicherheit und Nachhaltigkeit – für Volvo keine Gegensätze. Sie ergänzen sich und eröffnen ganz neue Lösungsansätze der Mobilität. 

Wie wollen wir in Zukunft unterwegs sein? Individuell und nachhaltig, aber auch sicher. Diese Bedürfnisse widersprechen sich nicht. Im Gegenteil: Volvo Cars macht keine Kompromisse, weder beim einen noch beim anderen, sondern entwickelt Lösungen. Volvo Cars schafft Innovationen für ein besseres Leben, für Mensch und Umwelt.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Gebieten Konnektivität, Elektrifizierung und Sicherheit. Aus diesen Themen entstehen neue Ideen, die zur allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen. Daran arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen rund um den Globus. So vertiefte Volvo zum Beispiel die Partnerschaft mit dem US-Technologieunternehmen Luminar für den Bereich Sensortechnologie. Mit der noch engeren Zusammenarbeit mit dem Silicon Valley Startup werden neue Sicherheits- und Technikstandards gesetzt. 

Sensortechnologie ist nicht nur zentrales Element beim führerlosen Autofahren, sondern auch in Bezug auf die Fahrsicherheit. So kommen künftig Sensoren auch im Innenraum zum Einsatz und können menschliches Fehlverhalten vermeiden helfen. Zum Beispiel: Das Fahren unter Rauschmitteleinfluss ist immer noch eine der grössten Gefahren im Strassenverkehr. Aber auch mangelnde Konzentration oder verlangsamte Reaktionszeiten sind ein vermeidbares Risiko. Sensoren sollen diese gefährlichen Faktoren erkennen und im Notfall eingreifen können. Das höchste Sicherheitsrisiko ist aber nach wie vor das zu schnelle Fahren. Überhöhtes Tempo gehört zu den häufigsten Ursachen für schwere Autounfälle. Volvo setzt auch hier ein Zeichen und begrenzt bei allen Modellen (seit Mai 2020) die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h. Mit diesem Schritt will Volvo die Gesellschaft anregen, über die Zusammenhänge von Geschwindigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit nachzudenken. 

Beim Thema Sicherheit vertraut Volvo auf die 50-jährige Erfahrung in der Unfallforschung. Die Resultate daraus werden konsequent umgesetzt und garantieren, dass auch die elektrifizierten Modelle von Volvo wieder neue Sicherheitsstandards setzen werden. Ganz nach dem traditionellen Leitsatz der Volvo Gründerväter Assar Gabrielsson und Gustaf Larson: «Autos werden von Menschen gefahren. Das Leitprinzip hinter allem, was wir bei Volvo tun, muss deshalb Sicherheit sein und bleiben.»

Auch bei den vollelektrischen Modellen, von denen ab 2020 jedes Jahr ein neues auf den Markt kommen wird, macht Volvo Cars keine Kompromisse. Die Sicherheit der Fahrgäste und die Unversehrtheit der Batterie stehen an erster Stelle. Für den Volvo XC40 Recharge wurde eine neue Sicherheitsstruktur entwickelt. Die in der Mitte der verstärkten Karosseriestruktur eingebettete Batterie wird durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht. So wurde eine Knautschzone um den Akku geschaffen. Damit kannst du sicher sein, dass du mit einem Volvo auch in der elektrischen Zukunft immer safe ankommen wirst. 

Elektrisch, sicher, klimaneutral: Das ist die Volvo Vision 2040.

Die Fahrzeuge von Volvo sind seit jeher auf den Schutz von Menschen ausgelegt. Nun sollen sie auch zum Schutz unseres Planeten beitragen. Dazu haben wir uns selbst sehr hohe Klimaziele gesteckt: 40 Prozent CO2-Reduktion bis 2025, klimaneutral bis 2040. Von der Lieferkette, über die Produktion bis zum Recycling. Das ist der Weg von Volvo in eine klimaneutrale Zukunft:

  • 2019: Alle Volvo Modelle sind mit Plug-in Hybrid Technologie erhältlich. 
  • 2020: Volvo brachte im Herbst 2020 mit dem XC40 Recharge Pure Electric das erste vollelektrische SUV auf den Markt. 
  • 2025: 50 Prozent aller verkauften Volvo sind vollelektrisch, 50 Prozent hybrid. 
  • 2040: Die gesamte Wertschöpfungskette ist klimaneutral.
Umfrage

Das 2007 vorgestellte und ein Jahr später eingeführte Notbremssystem setzte Massstäbe. Die aktuelle Generation des Volvo City Safety Systems gehört zur Serienausstattung in allen neuen Modellen.

Sensoren bei der Erprobung in einem Volvo Forschungsfahrzeug. Sie sollen zukünftig helfen, menschliches Fehlverhalten zu vermeiden.

Bei den vollelektrischen Recharge-Modellen von Volvo wird die in der Mitte der verstärkten Karosseriestruktur eingebettete Batterie durch einen Sicherheitskäfig geschützt.

Bis 2025 sollen 50 Prozent aller verkauften Volvo vollelektrisch und 50 Prozent hybrid sein. 

Diese Story teilen

Weitere Artikel zum Thema Mobilität